Rubrikenfoto
 

nach-gedacht für Männer

Sehen, Hören und Mitdenken für Männer

Video-Format geht an den Start
Projekt der Männerarbeit Hannovers

 

Mit nach-gedacht erscheint alle 14 Tage ein neuer anregender Impuls. Das achtminütige Video aus Wort und Musik ist inspirierend, geistlich und lebensnah. Die Beiträge stehen zum Download auch in Textform zur Verfügung und können für die Gemeindearbeit weiterverwendet werden.

 

nach-gedacht stellt kleine und große Fragen. Wie kann man das Leben, den Glauben und die Welt verstehen? Worin liegen Sinn und Wert? Ein persönlicher Gedanke mit frischer Musik regt zum Mitdenken und Weiterdenken an. 

 

nach-gedacht soll alle ansprechen, die Spaß am Nachdenken haben, und besonders auch für Männer interessant sein. nach-gedacht setzt nichts voraus und kann auch anregend sein, wenn man der Kirche nicht besonders nahesteht. Die Jazz-Musik über alte Kirchenlieder ist ehrlich und handgemacht. Bei nach-gedacht lädt die Männerarbeit zum Sehen, Hören und Mitdenken ein.

 

Wem die Idee von nach-gedacht gefällt, kann diese Email gerne weiterleiten an alle Menschen, die sich dafür interessieren könnten.

 

Alle Videos, Texte und Informationen findet Ihr auf

 

https://www.nach-gedacht.info

 

Hier geht’s direkt zum ersten Youtube-Video

 

https://youtu.be/FfDD50rlcL4

nach-gedacht kommt 14-tägig als Video aus Wort und Musik

nach-gedacht ist für alle, die sich zum Mitdenken anregen lassen

nach-gedacht kann nachgelesen und weiterverwendet werden

 

Wer über neue Folgen von nach-gedacht informiert werden möchte, kann den Youtube-Kanal nach-gedacht abonnieren.

 

nach-gedacht wird zusätzlich auf der facebook-Seite der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers mit einem Trailer verbreitet. Wer mir dazu sein Einverständnis gibt, dem werden die neuen Videos auf facebook vorgeschlagen. Schreibt mir bitte eine kurze E-Mail, wenn ihr diesen Vorschlag in eurem facebook-account sehen möchtet.

 

 

"Salz & Licht"

Evangelisches Zentrum Frauen und Männer
feiert fünjähriges Jubiläum 

„Salz   und   Licht“   –   unter   diesem ansprechenden  Titel  feierte das Evangelische Zentrum Frauen und Männer   gGmbH  vor fünf Jahren in   der Lutherkirche   in   Hannover   seine   Gründung. Der Zusammenschluss der   bisherigen   Geschäftsstellen der Evangelischen Frauen in Deutschland und der Männerarbeit der EKD zu einer neuen Einheit in einer gemeinnützigen Gesellschaft ist ein Erfolgsmodell. „Die   Kirche   braucht   die   Perspektiven   von Frauen und Männern, um sich zukunftsfähig aufzustellen,“ brachte es Dr. Eske Wollrad als eine der beiden Geschäftsführenden des Zentrums die Aufgabenstellung damals auf den Punkt.

 

Das    Evangelische    Zentrum    biete    nun    die    Möglichkeit,    Bewährtes    zu stärken   und   zugleich   neue   Wege   zu   beschreiten.   Ziel   der   künftigen   Arbeit des   Zentrums   sei   es,   sowohl   die   geschlechtsspezifische   Arbeit   mit   Frauen bzw.    Männern    weiterzuführen    und    noch    zu    optimieren    als    auch    den Dialog   zwischen   Männern   und   Frauen   zu   fördern:   „Die   Zeit für eine   neue Gesprächskultur     zwischen     Frauen     und     Männern     ist     gekommen“,     bekräftigte Geschäftsführer Martin Rosowski. Die Theologie, auf der dieser Dialog basiere, sei eine geschlechterbewusste. Sie hebe Gottesbilder hervor, die befreiend für alle Menschen seien, und ziele auf   eine   wachsende   Gerechtigkeit   für   alle   Geschlechter.

Gesellschafter   des   Evangelischen   Zentrums   Frauen   und   Männer   gGmbH sind   die   Evangelischen   Frauen   in   Deutschland   e.   V.   und   der   Verein   zur Förderung   der   Männerarbeit   der   EKD   e.   V.   Zusammen   vertreten   sie   die Interessen   von   ca.   3,5   Millionen   evangelischer   Christinnen   und   Christen in    Deutschland.    Das    Zentrum    hat    seinen    Sitz    am    Ort    der    bisherigen Geschäftsstellen beider Verbände in Hannover.

Termine

Weitere Termine und Angebote finden Sie hier.