Rubrikenfoto
 

Hier finden Sie Fotos von Veranstaltungen der Evangelischen Männerarbeit Bayern.

Viel Vergnügen beim Stöbern in der Galerie!

 

 

 

Unterwegs mit Nikodemus

Spirituelles Wandern im Allgäu

"Was können wir an Männerarbeit im Allgäu anbieten?" Diese Frage stellte sich bei einem Treffen Gerhard Kahl von der katholischen Männerseelsorge des Bistums Augsburg und mir, der ich auch dem Landesarbeitskreis der bayerischen Männerarbeit in der evangelischen Kirche angehöre.

 

So kamen wir auf Nikodemus. Von ihm wird in der Bibel berichtet, wie er bei Gesprächen in der Nacht über verschiedene Glaubensthemen gesprochen hat. Da wir in Obergünzburg mit Martin Hämmerle von der katholischen Gemeinde bereits Erfahrungen bei der Gründonnerstagswallfahrt für Männer haben, entstand bei uns die Idee, Männer einzuladen, sich mit uns auf den Weg zu machen. In kleiner Gruppe machten sich neun Männer auf zur Kapelle Mittelberg. Unterwegs konnten die Männer erzählen als auch hören, was die Corona-Pandemie an Gewinn an Lebensqualität als auch an Belastendem gebracht hat.

 

In der Schlosskapelle in Mittelberg standen Hoffnungs- und Mutmachworte im Mittelpunkt. Der Psalm 23 wurde in drei verschiedenen Übersetzungen von Gerhard Kahl, Martin Hämmerle und mir vorgetragen. Das Taizelied "Nichts soll dich ängstigen" war ein guter Begleiter und wurde immer wieder gesungen. Die letzte Stunde war ganz dem Gespräch im evangelischen Gemeindehaus gewidmet. Mit dem Segensgebet endete diese kleine spirituelle Veranstaltung. Ein Anfang ist getan und wir sind sicher, dass noch einige Veranstaltungen für Männer - in welcher Form auch immer - in Zukunft folgen werden.

 

Stefan Sörgel

 

 

Auf dem Feldweg nach oben
Gespräch auf dem Weg
Männer auf dem Feldweg
Sonnenuntergang

Singen, spielen, lagerfeuern / 1plus1-Wochenenden

Das kreative 1plus1-Wochenende im Gästehaus der CCB in Selbitz ist ein Angebot der Communität Christusbruderschaft in Zusammenarbeit mit dem forum männer in Bayern. 1plus1 bedeutet: Ein Erwachsener plus ein Kind/Jugendlicher ab 10 Jahren. So waren diesesmal Vater-Sohn, Mutter-Tochter und Patin mit Patenkind dabei. Unter dem Thema "Lebens-Web-Rahmen" beschäftigen sich die Paare mit dem biblischen Text "in ihm leben, weben und sind wir", entdeckten Orientierungsfäden für das eigene Leben und webten einen selbstentworfenen Naturwebrahmen mit einer Fülle kreativer Materialien.

"ewigleben" - Das Sargbauseminar in Dinkelsbühl

Beim Seminar "ewigleben" bedenken Männer ihre Endlichkeit und zukünftige Ziele in Dinkelsbühl.

Ein Wochenende lang Zeit für heilsame Erfahrungen: Am Samstag werden in der Sargfabrik Hans Wendel in Botzenweiler Särge gezimmert, Stelen gesägt und Kreuze mit Symbolen verziert.

 

Der Titel des Seminars "ewigleben" ist bewusst zweideutig: Wir werden nicht ewig leben, und doch gibt es mehr als irdische Existenz. Ewigkeit, welche ein Wort. Für beide Themenfelder ist an diesen Tagen Zeit.  

 

"Ich möchte am liebsten ewig leben", meint ein Teilnehmer nach den handwerklichen Mühen in der Sargfabrik. Wie ist es, wenn ich sterbe? Werde ich alleine sein oder im Kreis der Familie? Kann ich eventuelle Schmerzen ertragen oder flehe ich um Sterbehilfe? Und: Gibt es überhaupt ein Danach?

 

Am Samstag nachmittag ist Zeit, um Kreuze und Grabstelen aus Eichenholz herzustellen. Die Teilnehmer schmücken ihre Werke mit Zeichnungen, Abbildungen von Labyrinthen oder Gestirnen, mit Tauf-, Konfirmations- oder Trausprüchen und geben ein wenig Einblick in ihr Leben. Sie reflektieren ihre Geschichte und begreifen Biografie mit den Händen. 

 

Nach dem Gottesdienst am Sonntag sitzen die Männer noch einmal zusammen und schreiben. Jeder verfasst einen Brief, adressiert an sich selbst: Wie waren diese Tage in Dinkelsbühl? Welche Weichen möchte ich noch stellen? Ein versöhnendes Gespräch mit der Schwester führen? Ein lange anvisiertes Hobby angehen? Was ist dran in den nächsten zwölf Monaten? Ein Ziel wird festgehalten und landet nach einem Jahr wieder in meinem Briefkasten. Was ist daraus geworden, aus den Wünschen und Visionen von heute? 

 

Pfarrer Günter Kusch

Referent für Männerarbeit im Amt für Gemeindedienst Nürnberg

 

 

 

Man(n) nehme - Ein Kochkurs für Männer

An einem Adventswochenende trafen sich Männer am Hesselberg, um ihre Kochkünste zu verfeinern.

Wie man aus den Fotos ersehen kann, hat es allen großen Spaß (und Appetit) bereitet!

 

 

 

Termine

Weitere Termine und Angebote finden Sie hier.