Rubrikenfoto
 
Marco Michalzik

Ein Poetry-Slam von Marco Michalzik

Veröffentlicht am 27.03.2015 auf YouTube

"Wo ist dein Gott jetzt?" 
Eine Kampagne von LIVEWORSHIP zur CD "WO DU BIST" 2015
© 2015 SCM Hänssler Verlag, Holzgerlingen

 

 

 

 

 

 

Kirchenmänner und die anderen Männer

Autor Volker Linhard

Ein Vergleich der Aussagen männlicher, kirchlicher Mitarbeiter mit den Ergebnissen aktueller Männerstudien

In seiner Masterarbeit „Was glauben Kirchenmänner?“ fragt Volker Linhard, Religionspädagoge aus Nürnberg, nach dem Zusammenhang von Glauben und Männlichkeit bei männlichen, kirchlichen Hauptamtlichen.

 

In ausführlichen Interviews erkundet er den persönlichen Glauben der Männer, seinen biographischen Hintergrund und seine Entwicklungen. 

Diese persönlichen Einschätzungen bringt er mit neueren empirischen Männerstudien in Verbindung.

 

"Was glauben Kirchenmänner?"

 

Volker Linhard, M. A., geboren 1963, arbeitet als Religionslehrer und im Bereich der Ausbildung von ReligionspädagogInnen. Er studierte von 2009 bis 2013 berufsbegleitend Erwachsenenbildung an der Ev. Hochschule Nürnberg mit den Schwerpunkten Männerbildung und Spiritualität.

 

E-Mail: maennerarbeit.kknbg(at)web.de 

 

 

Was glaubt Mann?

Im Rahmen seiner Bachelor-Arbeit setzt sich Phillip Mörtel kritisch mit spirituellen Angeboten für Männer auseinander. Er vergleicht darin die Ergebnisse seiner empirischen Erhebung mit Erkenntnissen aus aktuellen Männerstudien und der Fachliteratur zur Männerarbeit.

 

Ergebnisse der Befragung "Was glaubt Mann"

 

 

Die Umfrage wurde im Herbst 2013 unter kirchlich engagierten Männern in ganz Bayern durchgeführt. Phillip Mörtel, Student der Sozialen Arbeit an der Evangelischen Hochschule in Nürnberg, hat die Untersuchung anlässlich seiner Bachelorarbeit für die Evangelische Männerarbeit in Bayern erstellt.

 

Text der Pressemeldung

 

 

 

Herausforderung Mannsein

Foto: www.kirchliche-dienste.de

Peter Kolberg (Männerarbeit Hannover) und Martin Römer (Missionarische Dienste Hannover) haben einen neuen Glaubenskurs für Männer entwickelt. Titel: "Herausforderung Mannsein - für Selbstsucher und Gottfinder".

 

Die Themen:

Die Herausforderung - als Mann leben und glauben
Getrieben oder getragen - was bewegt mich?
Mein Vater und ich - Erfahrung und Sehnsucht
Ziele und Scheitern - was gehört zu einem erfolgreichen Mann?
Wann ist ein Mann ein Mann – Potentiale entdecken
Liebe und Sexualität - als liebender Mann Beziehungen gestalten
Mein Leben als KraftRaum - sich stellen und aufbrechen

 

Infos gibt es hier: LINK

Termine

Weitere Termine und Angebote finden Sie hier.