Rubrikenfoto
 

Hoffnungs- und Mutmachworte im Gepäck

Auf dem Feldweg nach oben
Sonnenuntergang
Männerthemen palavern

Ökumenische Gründonnerstags-Wallfahrt

Unterwegs im Kirchenkreis Augsburg

 

"Was können wir an Männerarbeit im Allgäu anbieten?" Diese Frage stellten sich bei einem Treffen Gerhard Kahl von der katholischen Männerseelsorge des Bistums Augsburg und ich, Stefan Sörgel, der auch dem Landesarbeitskreis im forum männer der bayerischen Männerarbeit in der evangelischen Kirche angehört.

 

So kamen wir auf Nikodemus. Von ihm wird in der Bibel berichtet, wie er bei Gesprächen in der Nacht über verschiedene Glaubensthemen gesprochen hat. Da wir in Obergünzburg mit Martin Hämmerle von der katholischen Gemeinde bereits Erfahrungen bei der Gründonnerstagswallfahrt für Männer haben, entstand die Idee, Männer einzuladen, sich mit uns auf den Weg zu machen.

 

In kleiner Gruppe machten sich neun Männer auf zur Kapelle Mittelberg. Unterwegs konnten die Männer erzählen als auch hören, was die Corona-Pandemie an Gewinn, an Lebensqualität, aber auch an Belastendem gebracht hat. In der Schlosskapelle in Mittelberg standen Hoffnungs- und Mutmachworte im Mittelpunkt. Der Psalm 23 wurde in drei verschiedenen Übersetzungen von Gerhard Kahl, Martin Hämmerle und Stefan Sörgel vorgetragen. Das Taizelied "Nichts soll dich ängstigen" war ein guter Begleiter und wurde immer wieder gesungen.

 

Die letzte Stunde war ganz dem Gespräch im evangelischen Gemeindehaus gewidmet. Mit dem Segensgebet endete diese kleine spirituelle Veranstaltung. Ein Anfang ist getan und wir sind sicher, dass noch einige Veranstaltungen für Männer - in welcher Form auch immer - in Zukunft folgen werden.

 

Autor: Stefan Sörgel

 

 

"Ich werd Papa!"

Kurs für werdende Väter. Fotograf: Craig Robinson

Wenn aus Männern Väter werden

Geburtsvorbereitungskurs im Kirchenkreis München 

Wenn aus Männern Väter werden, begehen sie einen neuen Weg. Auf diesem ist es gut, wenn Mann sich Begleitung und Unterstützung holen kann. In der Evangelischen Familienbildungsstätte München gibt es seit zwei Jahren mehrere Kurse für werdende Väter, die genau dies ermöglichen.

 

Das Konzept sieht auch im regulären Geburtsvorbereitungskurs eine Einheit unter Männern vor. Der Kursleiter Alexander Geurtzen ist selbst Vater von drei Kindern und arbeitet neben der Geburtsvor- und Nachbereitung viel im Eltern-Kind-Bereich mit Schwerpunkt auf die Papas: "Meine Erfahrung ist, dass viele Männer einen Bedarf haben, den sie erst einmal entdecken müssen. Nach dem Kurs sind viele begeistert und froh, dies wahrgenommen zu haben. Und die Erkenntnis, dass andere Männer in der gleichen oder ähnlichen Situation sind, kann sehr heilsam und beruhigend sein."

 

Nach der Geburt gibt es noch einmal die Möglichkeit an einem Abend zurück zu blicken und zu vergleichen. Was war die Erwartung? Wie war es wirklich? Aber mindestens genau so wichtig ist die aktuelle Situation als neuer Vater, Partner und Mann. Hier gibt es auch Raum für Fragen und Austausch.

 

Weitere Infos unter www.efbs-muc.de

 

Autor: Alexander Geurtzen (Kursleiter)

 

 

Zeit der Trennung

Thematischer Männertreff im
Kirchenkreis München und Oberbayern 

Vätern in Trennungssituationen wird in Rosenheim geholfen. Die Männer treffen sich regelmäßig im Gemeindezentrum der Versöhnungskirche, Severinstraße 13, 83026 Rosenheim.

 

Ansprechpartner: 

Christian Wünsche & Thomas Callies

Telefon: +49 8031 67570

eMail: christian.wuensche@elkb.de

 

 

Termine

Weitere Termine und Angebote finden Sie hier.